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FAQ Häufig gestellte Fragen

1. Muss beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden?

Führende Getriebehersteller raten dazu im Schnitt alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel/Spülung durchzuführen. Unsere Erfahrung bestätigt, dass viele Getriebeschäden auf altes, abgenutztes Öl zurückzuführen sind. Des Weiteren hat jedes Automatikgetriebe auch einen Öl Filter. Dieser sollte im Zusammenhang mit einem Ölwechsel immer mit gewechselt werden.

2. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Ölwechsel und einer Spülung?

Bei einem Automatikgetriebe Ölwechsel können konstruktiv bedingt nur ca. 50-60% des Altöls abgelassen werden. Der Rest bleibt im Drehmomentwandler, in dem Schaltschieber und im Kühlsystem. Mit einem speziellen Gerät, welches zwischen Automatikgetriebe und Kühler angeschlossen wird, spülen wir das Automatikgetriebe komplett durch. Das ganze wird bei laufendem Motor ausgeführt, wenn auch die interne Getriebeölpumpe läuft. Das Gerät lässt kontinuierlich 1 Liter Altöl ab und füllt gleichzeitig einen Liter frisches Öl hinzu. Der Vorgang läuft so lange, bis das Automatikgetriebe vollständig mit neuem Öl befüllt ist. Je nach Getriebetyp werden hierbei bis zu 15 Liter Getriebeöl benötigt.

3. Kann das Rucken vom Verteilergetriebe durch einen Ölwechsel behoben werden?

Wenn das Rucken bereits zu spüren ist, hilft ein Ölwechsel meist gar nicht oder nur für eine sehr kurze Zeit. Bei diesem Problem sind die Reiblamellen im Verteilergetriebe so weit verschlissen, dass man dies nur mit einer professionellen Instandsetzung des VTGs beheben kann.

4. Sollte das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden?

Um dem typischen Rucken vorzubeugen, ist ein Ölwechsel im VTG empfehlenswert. Bei Allrad BMWs empfehlen wir, im Rahmen einer Automatikgetriebe Spülung, das Öl im Verteilergetriebe und in Vorder-, & Hinterachsdifferential zu wechseln.

5. Wieso fangen die Verteilergetriebe an zu rucken und Probleme zu machen?

Die Gründe für die Probelme sind vielseitig. Die Hauptursachen sind mangelnde Wartung, dauerhafter Kurzstreckenbetrieb und falsche Rad-Reifen-Kombination.

Wir raten dazu alle 25.000-30.000 km das Verteilergetriebeöl zu wechseln.

Speziell bei Kurzstreckenverkehr, kann der regelmäßige Ölwechsel die Lebensdauer des VTGs deutlich verlängern.

Bei der Bereifung sind stets die Vorschriften des Herstellers zu beachten. Der Unterschied der Profiltiefe aller 4 Reifen darf 2mm nicht übersteigen. Der Abrollumfang aller 4 Räder darf 15mm Differenz nicht übersteigen.

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